Vergangene Fahrten– und Veranstaltungen des KKI 2020/2021

03.10.2020 Paddeln Vereinsfahrt >> Lippe: Dorsten bis Krudenburg

18 km mit 4 Teilnehmern

04.10.2020 Paddeln Vereinsfahrt >> Rhein: Benrath bis Kaiserswerth

34 km mit 8 Teilnehmern

20. & 21.03.2020 Paddeln

>> Bezirksfahrt Bezirk 3 - Anpaddeln in Corona-Zeiten: Rund um den Baldeney-See

Individuelles, freies Anpaddeln:

14 bzw. 18 km mit 7 Teilnehmern

Eintrag im Fahrtenbuch „Bezirksanpaddeln Corona“

01. bis 16.05.2021 Paddeln

Freie Bezirksfahrt, mindestens 10 km

anstelle der Bezirksfahrt Rur am 9. Mai

20 Teilnehmer, davon 1 Gast

20.06.2021 Paddeln  3. Vereinsfahrt: Hengsteysee - Zwischen den Wehren Herdecke & Westhofen und zurück, 12 km

Treffen im KKI 10.30 h, Fahrt mit eigenen PKW: 15 Teilnehmende 

03. - 05.09.2021

Paddeln Vereinsfahrt Weserbergland

Standort Rinteln: 7 Teilnehmer, 2 Touren

11.09.2021 Paddeln RuhrCleanUp: Ruhr abwärts vom KKI bis zur Kampmannsbrücke Ruhr Reinigungsaktion vom Boot aus
19.09.2021 Paddeln 6. Bezirksfahrt Abpaddeln: EFF bis Mülheim, 24 km 10 Personen
Letzte Tour für diese Saison vor der Brücke A52
Motorrad-Rahmen nahe der Autobahnbrücke: zu schwer für uns Kanuten
Aus dem Wasser gefischt oder vom Ufer gepickt
Bei der Rückkehr wird der "Ruhrpott" voll gepackt sein.

Unsere Kanu-Aktivitäten in der Saison 2020/2021

19. September 2021: Schöne Saisonabschluss-Tour

Das 2. Corona-Kanu-Jahr fand einen schönen und harmonischen Abschluss mit der 6. Bezirksfahrt ("Abpaddeln") über 24 km nach Mülheim. Eine 10er Gruppe machte  sich wie im Vorjahr auf denm Weg zum MKV Mülheim. Die neue Saison wartet auf uns.

12. September 2021: RuhrCleanUp

Das Hochwasser hatte viel Unrat angeschwemmt und abgelagert. Mit mehreren Booten haben wir die Flußufer unter- und oberhalb des KKI abgesucht und dabei sehr viel Müll gefunden, inbesondere Mülltonnen, Stahlfelge und sogar einen rostigen Motorradrahmen, den wir nicht bergen konnten; dies wird von der Bezirksregierung veranlasst werden. Auf jeden Fall ist es sehr angeraten, einmal im Jahr unser Flussrevier zu reinigen. 

Vereinsfahrt Weserbergland nach Rinteln

Pause nach 1/3 der Tour Rinteln - Minden: 41 km
Gemütlichkeit auf der Wiese des Rintelner KC
Sonntagstour Hameln - Rinteln: 27 km Weser

Hochwasser Juli 2021 und Renovierung (Stand: Oktober 2022)

Leider hat das sogenannte Jahrhunderthochwasser auch den KKI schwer getroffen: Einige beschädigte Boote sowie eine zerstörte Küche und nasse Wände nebst jeder Menge stinkenden und nassen Unrats haben viel Arbeit bereitet und große Kosten verursacht. Inzwischen ist fast alles erledigt: Wir haben nun eine neue (unschwimmbare) Edelstahlküche günstig erhalten. Die Böden sind alle neu betoniert. Die Wände sind gestrichen. Die Abwasserhebeanlage ist auch erneuert worden. Viele Spenden und öffentliche Zuschüsse haben uns gerettet. Allen Helfern und Gebern danken wir sehr herzlich.

>> Filmchen und Fotos von unseren Renovierungen (Magenta Cloud) 

 

Hochwasser am 15.7.2021 bei Pegel ca. 700
Pegel Hattingen
Innerhalb weniger Stunden Anstieg auf Höchstwert 700 cm = Durchfluss über 1400 cbm/s
Einen Tag später bei Pegel 590 cm am 16.7.2021
Hochwasser am 16.7.2021 bei Pegel ca. 590
Terasse und gesamte Wiese: nur noch Fluss (16.7.2021)
Entsorgung: Verschlammter Müll - übler Gestank

3. Vereinsfahrt Hengsteysee & Ruhr am 20. Juni 2021

Endlich wieder eine gemeinsame, entfernte Vereinsfahrt! Das dachten auch 15 Teilnehmende und starteten nach einer Gewitternacht Richtung Herdecke zum Hengsteysee, der für die meisten Paddel-Neuland war.

Leider war wegen Arbeiten am Wehr der Pegelstand ca. 1m tiefer, was zu beschwerlichem Ein- und Aussetzen und etlichen Grundberührungen mitten auf dem See führte. Bei Annührung an die Lennmündung sahen wir, warum das Wasser so lehmig aussah: Aus der Lenne schossen nach dem Unwetter im Sauerland uns die braunen Wassermassen entgegen. Wir mussten stark gegen die Strömung anpaddeln. Aber auch die Ruhr hatte trotz des niedrigen Pegels eine kräftige Strömung, so dass wir uns beim schönen Kraftwerk Westhofen eine Erholungspause gönnten, bevor es nun bequem mit Strömung zurück zum Startpunkt ging. Leider ergab sich dort keine Einkehrmöglichkeit: Rappelvolles Restaurant! Aber am Abend hatten wir dann noch ein gemütliches gemeinsames Essen in der Seebar am Baldeneysee.

Hoffentlich folgt bald die nächste gemeinsame Tour! 

Eher eine Rutsche als ein Steg
Vor dem Pumpspeicher-Kraftwerk Koepchenwek
14 + Fotograf Andreas
Die lehmigen Fluten der Lenne kommen uns entgegen.
Pause am Wendepunkt Kraftwerk Westhofen
Gruppenbild mit "Mäuseturm"
Am Seeschlösschen
 

Corona Bezirksfahrten

1. bis 16. Mai 2021: 4. Bezirksfahrt Bezirk 8 in Corona Zeiten:

Wieder mussten wir die Notlösung wählen und individuell zur Erlangung einer Bezirksfahrt mindestens 10 km auf einem beliebigen Gewässer paddeln. Gleich am 1. Mai sind viele gestartet. Einige haben die Bedingungen innerhalb der gut 2 Wochen mehrfach erfüllt. Insgesamt haben sich 20 Kanuten ins Vereinsfahrtenbuch eingetragen. Ein großer Erfolg in diesen Zeiten! Nun hoffen wir darauf, dass wir bald wieder gemeinsam aufs Wasser dürfen.

20. März 2021: >> Bezirksfahrt Bezirk 3 - Anpaddeln in Corona-Zeiten: Rund um den Baldeney-See

Als gute Lösung erwies sich der Vorschlag von Bezirk 3, durch ein individuelles, Corona gerechtes Anpaddeln von mindestens 10 km die persönliche Saison zu starten und damit zugleich eine anerkannte Bezirksfahrt zu absolvieren. Immerhin haben vom  KKI 7 Leute diese Gelegenheit wahrgenommen. Wir trafen an diesem Termin auf diese Weise auch etliche Boote aus unseren Nachbarvereinen auf dem See. Wer weiß, wann es wieder eine Gemeinschaftsfahrt geben wird! 

2. Vereinsfahrt Rhein am 4. Oktober 2020

Am Tag nach dem Nationalfeiert ging es auf dem Rhein einmal durch Düsseldorf: Benrath bis Kaiserswerth über 34 km. Um es vorweg zu nehmen: "das waren die perfekten Wellen, das war die perfekte Tour dafür...", wie ein Teilnehmer zutreffend festgestellt hat. Das Wetter hat mitgespielt: Blau-weißer Himmel und ein kräftiger Wind aus S und SW  schob uns über die Wellen. 7 vom KKI und ein Gast von RaWA Essen genossen eine tolle Herbstfahrt. Wie hatten sich einige von uns doch nach dem Rhein gesehnt. Es war fast ein Jahr her seit unserer letzten Gemeinschaftsfahrt. In der Pause nach der Hälfte der Strecke stürzte leider eine Teilnehmerin beim Klettern auf die Uferbefestigung so böse auf die Steine, dass Ihre Nase blutete und einige Finger verletzt wurden. Zum Glück konnten dann aber nach einiger Zeit alle die weitere Etappe an der Altstadt vorbei zum Ziel paddeln. Wann werden wir wieder auf dem Rhein paddeln, vielleicht bei der Kanu Rallye NRW im nächsten Frühjahr?

Startvorbereitungen in Benrath: Schon einmal den Verkehr auf dem Strom in Augenschein nehmen.
Gleich nach dem Start eine harte Strecke gegen den kräftigen Südwest-Wind
Der Gegenwind spritzte das Wasser bis in Gesicht und Linse: verdiente Zwischen-Pause
Mit Rückenwind zur Pause nach der 2. Brücke
Malerischer alter Brückenkopf, aber gefährliche Böschung!
Die Düsseldorfer Altstadt vom Wasser aus gesehen

1. Vereinsfahrt Lippe am 3. Oktober 2020

Wegen Corona startete die neue Saison nicht wie gewohnt mit einer Bezirksfahrt. Stattdessen gab es an dem Wochende zwei Vereinsfahrten.

Zwar waren wir nur zu viert in drei Booten, aber die Lippe machte diesen bei niedrigem Wasserstand viel Spaß: Es gab auf unserer Strecke zwischen Dorsten (km 32,5) und Krudenburg (km 24,8) viele leichte Sohlschwellen - neben den beiden spritzigen Schwällen. Nach unserer Pause unter der Brücke bei Schermbeck gerieten wir auf unserem Weg nach Krudenburg in immer mehr Regen. Auch fiel die Temperatur auf 12°C. Dieser zweite Teil hat uns dann gar nicht mehr gefallen

An der Einsatzstelle 15 in Dorsten: Leider nur 3 Boote.
Der Rückstau vor dem Dorstener Schwall
Schon in Dorsten tröpfelte es ein wenig.
Eine gemütlichere Pausenstelle gibt es an der Lippe leider nicht.
Vor Krudenburg wurde der Regen immer stärker.

Druckversion als PDF herunterladen

PDF-Download die Webseite Rückblick Saison 2020/2021 als PDF herunterladen