Vergangene Fahrten– und Veranstaltungen des KKI 2019/2020

03.-06.10.2019 Paddeln: 1. Bezirksfahrt >>  Mosel, Pünderich, Standquartier Camping Moselland

19.10.2019 Versammlung: Kürbisfest

31.10.2019 Paddeln: Lampionfahrt mit dem TVK  
16.11.2019 Versammlung: Wir basteln ein Insektenhotel  
30.11.2019 Paddeln 28. Glühweinfahrt Baldeneysee, Bezirksfahrt  
07.12.2019 Paddeln 48. Rintelner Eisfahrt: 26 km von Hameln nach Rinteln

08.03.2020

Paddeln

2. Bezirksfahrt - Rund um den Baldeneysee, Anpaddeln

16.08.2020 Paddeln Vereinsfahrt Ruhr: KKI-Staumauer mit Mittagessen beim RaB  
23.08.2020 Versammlung Jahreshauptversammlung 2020  
13.09.2020 Versammlung

Kaffeetrinken im KKI 

 
20.09.2020 Paddeln Vereinsfahrt Ruhr: KKI - Kettwig - KG Mülheim, Abpaddeln KKI  = 24 km  

Unsere gemeinsamen Kanu-Aktivitäten in der Saison 2020 (1.10.2019 - 30.9.2020)

1. Vereinsfahrt am 16.8.2020 nach der Corona-Sperre: Korrekte Abstände

Durch die Corona Pandemie verlief diese Saison völlig anders als erwartet: Die Zeit bis Mitte März verlief regulär mit mehreren Gemeinschaftsfahrten. Nach dem Anpaddeln wurde alles völlig anders: Die Ruhr im Bereich Essen wurde bis Anfang Mai gesperrt. Alle Aktivitäten wurden nach und nach völlig eingestellt. Erst im Mai konnte wieder individuell gepaddelt werden - unter Beachtung der Corona-Vorschriften der Stadt Essen usw. Alle Bezirksfahrten wurden abgesagt, und die ersten drei Bezirksfahrten wurden nicht gewertet. Immerhin konnten wir dann ab Mitte August wieder einige Vereinsfahrten unternehmen, über die wir nachfolgend berichten.

Insgesamt haben wir aber dennoch viel und sehr erfolgreich in dieser Saison gepaddelt, wie man aus der >> Jahresübersicht ersehen kann: 2. Platz im Bezirk und 4. Platz im Verband NRW

 

20. September 2020: Gelungene Saison-Abschlussfahrt nach Mülheim

Die letzte Vereinsfahrt in dieser Saison fand bei bestem Spätsommerwetter statt und führte 16 Teilnehmer vom KKI nach Mülheim, Ausstieg bei der Kanu-Gilde. Diese 24 km waren ein versöhnlicher Abschluss. Gemütlich ging es die Ruhr hinab mit zwei Umtragestellen und einer längeren Pause in Kettwig. Die Stimmung war ausgezeichnet - trotz der Coronal-Regeln, die wir natürlich beachteten.

>> Bilder vom Abpaddeln

16. August 2020: Erste Vereinsfahrt nach dem "Lockdown"

Fast ein halbes Jahr nach der letzten Gemeinschaftsfahrt am 8. März konnten wir uns endlich wieder zu einer Vereinsfahrt treffen. Zu Zwölft - davon 2 Gäste aus Köln - starteten wir bei noch angenehmen Temperaturen zur Seerunde. Nach Erreichen der Staumauer in Werden kehrten fast alle zum Sonntagsessen beim RaB ein. Wir genossen das gemeinsame, leckere Essen auf der Terasse. Auch auf der Rücktour hielt das Wetter, auch wenn es nun doch wieder über 30° wurden. Ein abschließendes Bad in der Ruhr ließen sich einige nicht entgehen. Wir hoffen, dass gemeinsame Touren weiterhin möglich sein werden.

08. März 2020: Anpaddeln auf dem Baldeneysee (2. Bezirksfahrt)

Unsere erste Vereinsfahrt in 2020 startete Hochwasser bedingt zum ersten Mal vom Gelände des Vereins RaWa in Essen-Werden. Der Flussabschnitt vom KKI bis zum Baldeneysee war gesperrt, da der Pegel Hattingen bei etwa 380cm stand. Also luden wir 8 Boote auf den Anhänger und fuhren zum Start nach Werden. Nach einer kleinen Stärkung mit belegten Brötchen und Kaffee oder Tee konnten wir 10 Kanutinnen und Kanuten bei sehr schönen Frühlingswetter und viel Sonnenschein Richtung Staumauer und dann nach Kupferdreh und zurück paddeln. Allerdings setzte der Wind uns öfter heftig zu. Später bezog sich der Himmel, bis schließlich nach der Rückkehr und dem Beladen des Anhängers ein leichter Regen einsetzte. Wieder einmal war das Wetter besser als angekündigt und befürchtet. Unser Paddel-Jahr 2020 hatte gut begonnen! Aber: Dann kam CORONA!

>> Bilder vom Anpaddeln

07. Dezember 2019: 48. Rintelner Eisfahrt

Unsere letzte Vereinsfahrt in 2019 wurde ein sehr stürmische Fahrt auf der Weser von Hameln nach Rinteln mit insgesamt 464 Telnehmern. Die 26 Kilometer haben die Beiden vom KKI hart erkämpft: Der immer wieder böige NW Wind kam fast immer von vorne. Eine Böe hat sogar den Süwester in die Weser gefegt, wo er dann in den Fluten leider versank. Die Temperatur fühlte sich trotz 8°C sehr frostig an. Zum Glück kam immer wieder einmal die Sonne durch, und der Regen wartete bis zur Rückfahrt ins Ruhrgebiet.

>> Bilder von der Eisfahrt (eigene)

>> Bilder und Filmchen von der Eisfahrt (Veranstalter-Webseite)

30. November 2019: 28. Glühweinfahrt

Nachdem an der Lampionfahrt leider ein Paar teilgenommen hatte, lockte die letzte Gemeinschaftsfahrt im Bezirk 16 Leute aufs Wasser. Das sollten sie nicht bereuen: Es war zwar winterlich kühl, aber am Vogelschutzgebiet hatte die Sonne den Hochnebel fast geschafft. In der Sonne paddelten wir in guter Stimmung bis RaWa, wo wir die verdiente Pause mit Glühwein und leckeren Speisen einlegten. Die Rückfahrt zog sich für einige bis in die Dunkelheit hin, da noch beim EFF eingekehrt wurde. Im KKI gab es noch zum Abschluss Stolle sowie Glühwein und Familien-Punsch.

Ein erlebnisreiches Paddeljahr hat fast seinen Abschluss gefunden. Wir freuen und auf das Paddeljahr 2020!

>> Bilder von der Glühweinfahrt

3. - 6. Oktober 2019: Saisonstart an und auf der Mosel

10 Paddler fuhren wieder einmal an die Mosel bei Pünderich. Trotz des sehr kühlen und nassen Wetters wurden zwischen Kienheim und Eller die ersten Kilometer der Saison erpaddelt.

>> Fotos 

Abpaddeln am 20. September 2020

Zum Saisonende genosssen wir wieder einmal ein Vereins-Gemeinschaftsfahrt auf unserem Hausgewässer Ruhr bei besten Bedingungen. 

Startvorbereitungen
1. Etappe kurz vor dem Vogelschutzgebiet
Start zur 2. Etappe am Wehr in Werden
2. Etappe zwischen den Wehren
3. Etappe kurz vor dem Ziel in Mülheim
 

2. Bezirksfahrt Anpaddeln auf dem Baldeney-See am 8.3.2020

48. Rintelner Eisfahrt am 07.12.2019

Vor dem Start werden ungewöhnliche Boote zusammengestellt.
Start in Hameln
Eine heftige Böe und der Südwester geht Baden und dann auch noch Tauchen.
Die Fähre in Großenwieden ist immer Pausenstelle mit heißen Getränken und Würstchen.
Kurz vor dem Ziel passieren wir eine Mistel-Kolonie in Pappeln.
Am Ziel: Glitschiger Ausstieg
Der DRLG hilft auch beim Ausstieg am Steg des RKC.
 
 

28. Glühweinfahrt am 30.11.2019

Startvorbereitungen am KKI-Steg: 16 Kanuten in 13 Booten!
Am Beginn des Vogelschutzgebietes
Kleine Pause am Vogelschutzgebiet: Es klart langsam auf.
Vor uns der weite Baldeney-See
Begegnungen mit anderen Vereinen: MKV
Auf dem Platz von RaWA liegt die "KKI Armada".
Pause im Bootshaus RaWa mit Glühwein, Frikadellen usw.
Deilbachmündung im goldenen Licht der tiefstehenden Sonne

1. Bezirksfahrt Mosel 3. - 6. Oktober 2019

Start in die neue Saison von Camping Moselland
Vorbei geht es an Pünderich.
Die Gruppe hatte sogar ihren Lieblings-Koch dabei.
Nach der stärkenden Pause geht es weiter ...
... vorbei an den Weinbergen ...
... in die Schleuse Enkirch.
Ankunft am Campinplatz
Start zu dritten Tour nach Eller
Kurz vor dem Schluss: Bremmer Calmont - steilster Weinberg Europas

Druckversion als PDF herunterladen

PDF-Download die Webseite Rückblick Saison 2019/2020 als PDF herunterladen