Ahoi beim KKI Kanuklub Industrie Essen e.V.

Auf unseren Webseiten können Sie sich über unseren >> Verein und unsere sportlichen Aktivitäten informieren. Wenn Sie Spaß haben, diesen naturverbundenen Sport einmal auszuprobieren, sind Sie bei uns jederzeit herzlich willkommen zum Beispiel bei unserem >> Schnupperpaddeln.

Übrigens: Der Kanu Klub Industrie paddelt das ganze Jahr, auch im Winter - natürlich mit Schutzkleidung und Rettungsweste sowie nur auf zulässigem Gewässer:

Staumauer Werden Dezember 2023
Kampmannbrücke Dezember 2023
Rheinorange 7.1.2024 bei Pegel 913 Duisburg-Ruhrort

Weihnachts-Hochwasser 2023 am/im KKI

Pegel 600cm am 24.12.2023
Nur noch 3 freie Stufen: Gelände unter Wasser!
Boote in der Bootshalle, aber die Küche blieb trocken!
Pegel 600cm am Heiligen Abend
Unsere beiden Weinstöcke halten sich noch!

Zur Erinnerung: Jahrhundert-Hochwasser Mitte Juli 2021: >> Film und Fotos

Vergangene Kanu-Aktivitäten des Kanu Klub Industrie:

Auf und an den Grachten von Utrecht Ostern 2024
Die Truppe macht Pause am Wehr Auerkotten.
Start zur ersten Gemeinschaftsfahrt 2024
Expedition ins Museum der Binnenschifffahrt Duisburg
Hoch die Glühwein-Tassen!
Lampionfahrt am 27.10.2023 Höhe Vogelschutzgebiet
Man trifft die eigenartigsten Wasserzeuge, hier in Wesel.
Auf der Mosel bei Pünderich im Herbst

Die KKI-Fahrten der Saison 2023 sind unter >> Rückblicke zu finden. 

Utrechtse Grachtenfahrt am 30.3.2024:

Nach den begeisterten Berichten des Vorjahres wagten sich dann doch nur 3 vom KKI durch den Osterverkehr nach Utrecht zur Internationen Tour über 23 km Grachten. Die Teilnehmer berichteten, "wir hatten einen großartigen Tag auf/in den Grachten von Utrecht!!! Wirklich empfehlenswert!!" Also dann vielleicht wieder Ostern 2025 oder zu einem anderen Termin. >> Fotos Utrecht

Vereinsfahrt Wupper am 24.3.2024:

Wie vor einem Jahr hatte die Wupper wieder reichlich Wasser (Pegel 105cm), so dass wir 5 Kanutinnen und Kanuten wieder eine eine sehr spritzige Fahrt hatten. Trotz schlechten Wetters war die Stimmung gut. Es gab viele kritische Stellen (Steine und Baumstämme im Fluss) zu umkurven, was mit Können und Glück gelang ... >> Bilder der Wuppertour

2. Bezirksfahrt Anpaddeln am 10.3.2024:

Wie gewohnt startete die erste Tour Anfang März auf dem Baldeney-See. Bei schönen Wetter fanden sich 19 Mitglieder und ein Gast aus Minden am Bootshaus ein. Acht davon fuhren mit unserem Groß-Canadier "Top Ten", die übrigen in Kayaks zur Staumauer und anschließenden Pause im Bootshaus RaWa. Nach gemütlichem Beisammensein ging es langsam zu unserem Bootshaus zurück, wo es noch längere Zeit mit heißem Kaffee weiter ging. >> Fotos vom Anpaddeln

Deutsches Binnenschiffahrtsmuseum am 4.2.2024:

Während der langen Winterpause besichtigten 9 Mitglieder das sehr interessannte Musuem in Duisburg Ruhrort. Schon das Gebäude ist sehr ansprechend: das ehemalige Schwimmbad von 1910 (Jugendstil). Der virtuelle >> Rundgang lohnt sich bereits. Nach dem Besuch beschlossen wir unseren Ausflug im nahen Café Kurz mit leckerer Torte.

>> Fotos aus dem Museum

32. Glühweinfahrt am 02.12.2023:

Lange war zu befürchten, dass das Ruhrhochwasser uns einen Strich durch die Rechnung machen wollte. Darum vielleicht trafen sich nur 4 MItglieder bei sehr gutem Winterwetter, einem Pegel von ca. 285cm und hatten eine schöne sonnige Tour. Gemütlich ging des in der Sonne über den See bis zur Staumauer und zur Pause bei RAWA, wo es heiße Suppe, Kuchen und Glühwein gab. Auf der Rücktour trafen wir den Nikolaus auf der "Isenberg", der die Kinder auf den Ausflugsschiffen beschenkte. An unserem Bootshaus genossen wir bei Minustemperaturen noch einen Glühwein. Wir haben viele vermisst; wir wären gerne mehr gewesen!

>> Fotos der Glühweinfahrt

Lichterfahrt Baldeneysee am 27.10.2023:

Leider spielte das Wetter in diesem Jahr nicht mit, so dass nur 5 Kanutinnen und Kanuten des KKI mit beleuchteten Booten zur Lampionfahrt des TVK Essen aufbrachen. Von dort wurde gemütlich bis auf Höhe der Zeche Carl Funke und zurück gepaddelt. Diese schöne Veranstaltung hätte mehr Teilnehmende verdient. 

Vereinsfahrt Rhein am 22.10.2023:

Diese schöne Rheintour von Duisburg, vor der Brücke A40, bis zum Weseler KV über 39 km zeigte wieder einmal, dass man auf Wettervorhersagen besser nicht viel gibt. Es gab nur zwei kurze Regenschauer und dafür oft prima Rückenwind und immer wieder Sonnenschein. So genossen nur zwei Kanuten wieder einmal das tolle Rheinerlebnis.

>> Fotos vom Rhein

1. Bezirksfahrt Mosel 30.9. bis 3.10.2023: Saisonbeginn 2024

Wieder einmal durften wir uns an der Mosel in Pünderich mit den anderen Vereinen des Bezirks 8 treffen. 11 Personen wohnten in Zelten, Wohnmoblien, Wohnwagen und Ferienwohnung. Insgesamt gabe es vier schöne Paddeltouren auf der Mosel bei seher guten Wetterbedingungen. ... 

>> Fotos von der Mosel

 

Impressionen: Ruhr & KKI Kanuklub Industrie Essen e.V.

Spätsommer 2022
Kanustation bei km 38,4
Kanu Klub Industrie Essen
Im Januar 2019: der Nebel lichtet sich.
Eisfläche am Vereinsgelände am 4.3.2018
Hochwassser am 4.1.2018
Hochwasser März 2019
Hochwasser Juli 2021
Baldeneysee. Blick von der Staumauer
Graureiher am Ufer ruhraufwärts

Druckversion als PDF herunterladen

PDF-Download die Webseite Startseite als PDF herunterladen