Unsere Kanu-Aktivitäten in der Saison 2018/2019

Die Saison 2019 ist beendet. Wir haben insgsamt 17.493 Kilometer erpaddelt und weitere interessante Projekte in Angriff genommen:

6. Juli 2019: SUP Testival am KKI

Direkt vor unserer Bootshaus-Tür konnten wir die Trendsportart ausprobieren und verschiedene Boards und Paddel testen. Wir hatten viel Spaß und auch ein paar Gäste haben die Chance genutzt, das Material zu testen.

>> Fotos & Bericht

5. Bezirksfahrt Ruhr - Sommerfest beim TVK am 30.6.2019

Das Wetter war mehr als blendend - es gab eine UV-Strahlen Warnung des Deutschen Wetterdienstes - aber bei so viel Sonnenschein und in Erwartung von leckerem Schmaus und Trank war der KKI nicht zu bremsen. Mit 18 Leuten paddelten wir wohlbehütet zum TVK und nach leckerem Kuchen, Würstchen und Kaltgetränken und Plaudereien mit anderen Gästen schwangen wir uns dann erneut in die Boote, um noch ein klein wenig weiter flussabwärts zu schippern. Auch kleine Fahrten machen Laune!

19. Mai 2019: 4. Bezirksfahrt Ruhr statt Lippe:

Diese Bezirksfahrt musste aus Naturschutzgründen auf unseren Hausfluss Ruhr verlegt werden. Bei schönen Wetter machten wir uns zu Fünft nach Hattingen auf und setzten oberhalb der Bootsgasse ein, weil wir diese schöne Gasse genießen wollten. Wegen des niedrigen Pegels waren die Wellen in der Bootsgasse und an der Isenburg besonders hoch und spritzig, so dass der mitfahrende Canadier eine ordentliche Wassermenge aufnahm, die dann nach der weiteren Rutsche Dahlhausen beim LDKC wieder ausgeschüttet werden konnte. Nach dieser Pause ging es weiter durch die Bootsgassen Horster Wehr und Steeler Wehr. Noch vor dem Beginn des schlechten Wetters erreichten wir nach 19km trotz einer harmlosen Kenterung in guter Stimmung unser Bootshaus. Wer nicht dabei war, hat eine schöne, spritzige Tour verpasst.  

1. bis 4. Mai 2019: Vereinsfahrt auf der Werra:

Von Creuzberg bis Witzenhausen auf der Werra: 86 km wurden in drei Etappen gemeistert.

>> Foto Werra Mai 2019

23. März 2019: Aktion Essener Sauberzauber

An diesem Samstag haben viele Vereine in Essen sich an dieser Aktion beteilige, so auch wir. Mit Gilfe mehrerer Boote haben wir die Ruhrufer zwischen den beiden Brücken oberhalb und unterhalb des KKI vom Müll weitestgehend befreit. Es kam eine riesige Menge zusammen. Diese Aktion wird sicherlich im nächsten Frühjahr wieder notwendig sein.

Berichte über frühere Aktivitäten siehe unter > Rückblicke

Abpaddeln am 22.9.2019 auf der Ruhr: SG Welper bis KKI Essen

22. September 2019: Letzte Bezirksfahrt "Abpaddeln" auf der Ruhr

Bei herrlichstem Herbstbeginn setzten wir vom Gelände der ehemaligen Henrichshütte in die Ruhr ein: 10 KKI-ler und 2 Stamm-Gäste aus Köln in 2 Canadiern und 5 Kajaks. Die Durchfahrten durch die 4 Bootsrutschen meisterten alle, die sich daran wagten. Nach einer längeren Pause in Dalhausen ging es gemütlich zum KKI, wo uns die Sonne noch längere Zeit verwöhnte. Ein schöner Abschluß für eine sehr gut verlaufene Saison 2018/19! 

Prima Wetter - beste Stimmung auf der Ruhr!
Bootsrutsche in Dalhausen
Pause auf der Terrasse des LDKC
Richtung Eisenbahnmuseum (Schornstein)
Das Wetter hatte viele auf die Ruhr gelockt.
Bootsrutsche Essen-Horst

Rinteln: Weserberglandrallye

7. & 8. September 2019: Weserberglandrallye und Wanderfahrertreffen auf und an der Weser

Auch in diesem Jahr hatten wir für unsere Traditionsfahrt wieder das Standquartier beim Rintelner KC gewählt. 8 Kanuten des KKI nahmen an der 37. Weserberglandrallye teil. Start bei Nieselregen - Ankunft bei Sonnenschein in Minden nach 41 km. Nach unseren beiden geplanten Pausen mussten wir noch eine dritte Pause kurz vor dem Ziel einlegen. Die Bundeswehr meinte, dem Volk eine Flusssperrung durch eine Schwimmbrücke vorführen zu müssen, obwohl die Kanuveranstaltung noch nicht beendet war. So harrten etwa  80 Padler bis zu einer Stunde am Ufer aus, bevor sie die letzten beiden Kilometer zurücklegen konnten. Auf Kanuten wird ja am wenigsten Rücksicht genommen.

Am Sonntag konnten dan 5 Kanuten ungestört und gemächlich bei schönen Wetter 27km von Hameln (Pegel der Weser 69cm!) nach Rinteln paddeln, bevor dann abgebaut und nach Hause gefahren wurde.

Startvorbereitungen bei Nieselregen
Vor der Kulissse von Rinteln: Einstieg unseres ältesten aktiven Teilnehmers
Die Hälfte der Gruppe ist schon auf der Weser.
Der Wasserstand ist extrem niedrig.
Erste kleine Pause nach 14 km
Ein Segelflugzeug wird hoch geschleppt: Schönes Wetter
Zweite Pause am Rand des Wiehengebirges
Zwangspause durch die Bundeswehr
Ankunft Minden nach 41 km: Unser Anhänger ist dieses Mal unbeschädigt.
Fähre in Großenwieden
Schöner Rastplatz Großenwieden
Ende unserer Wesertour 2019

Sommerfest mit Bootstaufen 24.8.2019

24. August 2019: Sommerfest mit Bootstaufen

Bei herrlichem Wetter fand zum Ende der Schulferien unser alljährliches Sommerfest statt. Mit Kaffee, Tee und Kuchen ging es los. Nach der Taufe unserer neuen >> Boote (s. oben) deren Namen per Abstimmung ermittelt wurden, waren die kühlen Getränke bevorzugt. Viele Mitglieder und Gäste aus anderen Vereinen von nah und fern feierten bis in die späte Nacht. Das vielseitige Kuchen- und Salat-Buffet waren durch Spenden zusammen gekommen. Am Abend legte wieder der bewährte DJ zum Tanz auf.

Im nächsten Jahr wird dann noch größer gefeiert: Am 21. & 22. Juni 2020 feiern wir 90 Jahre KKI Essen. 

Zwei Neue einträchtig nebeneinander: Rechts "Ruhrpott" und links "Herr Schneider"
Viele Gäste kamen mit ihren Booten zu Besuch.

Lippe Vereinsfahrt am 14. Juli 2019

14. Juli 2019: Fahrt ins Blaue auf der Lippe

Die Fahrt ins Blaue war auf der Lippe leider nicht blau, da bewölkt und kühl. Das war aber auch das einzige Negative an der Tour zwischen Dorsten und Krudenburg (18 km). Zu Fünft in zwei Kajaks und einem Canadier freuten wir uns über den guten Wasserstand der Lippe. Die reichlichen Regenfälle der letzten Woche im Einzugsbereich der Lippe erlaubten ein flottes Fahren ohne Grundberührungen. Nur schade, dass nicht mehr mitgefahren sind.

Start in Dorsten: Sehr gute Einsatzstelle
Pause bei Schermbeck: Auf der Lippe geht auch SUP
Natur pur im Ruhrgebiet
Krudenburg: Ein von der Mutter verschmähtes Lamm wird mit der Milchflasche großgezogen.

5. Bezirksfahrt Ruhr - Sommerfest beim TVK am 30.6.2019

Kurz & gut - mit 18 Leutchen unterwegs

Das Wetter war mehr als blendend - es gab eine UV-Strahlen Warnung des Deutschen Wetterdienstes - aber bei so viel Sonnenschein und in Erwartung von leckerem Schmaus und Trank war der KKI nicht zu bremsen. Mit 18 Leuten paddelten wir wohlbehütet zum TVK und nach leckerem Kuchen, Würstchen und Kaltgetränken und Plaudereien mit anderen Gästen schwangen wir uns dann erneut in die Boote, um noch ein klein wenig weiter flussabwärts zu schippern. Auch kleine Fahrten machen Laune!

Vereinsfahrt Elbe 20. bis 30.Juni 2019

20. bis 30. Juni 2019: Vereinsfahrt an die Elbe:

Nach einigen Jahren ging es zu Elft wieder einmal an die Elbe. Von zwei Standorten aus wurden Etappen zwischen der Grenze (km 4) und Wittenberg (km 213) gepaddelt. Zwischen zwei Paddeltagen standen Besichtigungen auf unserem Programm: Dresden, Radebeul, Elbsandsteingebirge, Meißen, Wittenberg u.a. Sehr gut untergebracht und auch betreut waren wir beim Coswiger Kanuverein nahe Dresden. Sogar eine Bootsabholung mit Bully und Bootshänger aus Riesa war dabei. Das Wetter war nach dem ersten Schauer-Abend nur noch schön, so dass wir unsere Fluss-Etappen geniessen konnten: Schmilka bis Pirna, Pirna bis Coswig, Cowsig bis Riesa. Nach dem Umzug zum KV Harmonie Elster (auch eine sehr gute Erfahrung und Empfehlung) paddelten wir von Dommitsch bis Elster und zuletzt von Eltser bis Wittenberg, das wir schon am Vortag besichtigt hatten. Von anfangs 10 Paddlern waren am Ende noch 8 übrig. Es war eine schöne gemeinsame Zeit .

Der KKI Richtung Dresden
Die Polizei prüfte die Bootskennzeichnungen.
Schloss Pillnitz
Raddampfer "Dresden" dreht vor dem "Blauen Wunder"
Pause in Dresden
Bei großer Hitze gingen die Pferde gerne in die Elbe.
Ankufnt im Coswiger KV bei Dresden nach 41 km
Meißen
Start zur letzten Etappe ab KV Harmonie Elster-Elbe nach Wittenberg

Vereinsfahrt Rhein durch Duisburg am 2. Juni 2019

02. Juni 2019: Vereinsfahrt Rhein durch Duisburg

Die Voraussagen waren verlockend: Sonne, Rückenwind und mittleres Hochwasser auf dem Rhein. Nur wir Viel ließen uns locken und genossen eine wunderbare Sommertour auf dem weiten Strom. Es ging fast die gesamte Strecke des Rheins durch Duisburg. Eingesetzt haben wir auf dem Sandstrand beim Bootshaus Ehingen im Schatten der Hüttewerke Huckingen. Auch die größten Schiffe bereiteten uns keine Probleme; der breite Strom hatte Platz für alle. Zügig erreichten wir die Fähre in Walsum. Nach dem Beladen der Boote waren wir froh, im schönen kühlen Garten des Walsumer Hofes im Schatten die Fischspezialitäten zu genießen. 

Malerischer Weg zum Einsatz-Strand
Vorbereitungen am Strand von Duisburg-Ehingen
Hafeneinfahrt ThyssenKrupp DU-Huckingen
Unsere kleine Paddel-Gruppe fast allein auf dem weiten Rhein
Die großen Pötte machten uns keine Probleme.
Nach 24km am Ziel: Fähre Walsum

48. Internationale Kanu Rallye NRW 28.4.2019

28. April 2019: 48. Internationale Kanu Rallye NRW auf dem Rhein:

Wie vor 2 Jahren startete die Fahrt vom Kanu Club Zugvogel in Köln-Zündorf bei km 677. Wir wählten als Endpunkt wieder den Rudersteg in Düsseldorf Benrath, km 721. In 4 Zweiern und einem Einer paddelten wir Neun recht gemütlich durch Köln. Beim Ziel für Bronze legten wir unsere Pause in sichtweise der berüchtigten A1 Brücke ein. Die schönste Strecke auf dem weiten Rhein beginnt danach (mit Ausnahme der Chemiefabrik in Dormagen). Bei Zons holten wir unsere Silbermedallien ab. Die letzen 3 Kilometer von 44 km waren dann nur noch ein "Klacks". Bis auf einen kräftigen Schauer war das Wetter recht angenehm angesichts der schlechten Vorhersage. Alle waren wieder vom Rhein begeistert. Am Abend schaukelte es immer noch, obwohl man doch nicht mehr im Kanu saß.

>> Bericht von Kanu NRW

Startvorbereitungen in Köln-Zündorf
Start kurz nach 10 Uhr: Polizei und Rettungsdienste achten auf die Kanuten.
Über 200 Boote sind vor uns.
Eine gut gelaunte KKI-Gruppe
Zwischenpause
Severinsbrücke ist erreicht.
Gegenüber des Volksfestes ist der Kölner Dom.
Das "heilige Köln"
Pause nach 24 km an der A1-Brücke
Big Auto-Transporter ohne Ford
Die zweite Etappe
Das Ziel in Benrath nach 44 km: Herrliche Landschaft

3. Bezirksfahrt Niers 7.4.2019

7. April 2019: 3. Bezirksfahrt auf der Niers

Erneut hatten wir großes Glück mit dem Wetter: Sonne und angenehme Temperatur gab es wieder, als wir 6 uns am Start bei Grefrath einfanden. Wir hatten eine wunderschöne Tour auf der teilweise renaturierten Niers. In Wachtendonk gab es schon ein frühe Pause (8 km). Die weiteren 15 km bis Geldern waren aber wegen der guten Strömung kein Problem. Im Naturschutzgebiet ließen wir uns nur treiben; so waren die vielfältigen Vogelstimmen gut zu hören. An vielen Stellen sahen wir auch von Bibern an- und abgenagte Baumstämme. Sogar eine dicke, große Pappel war schon zu einem Drittel duchgenagt. - Diesen Abschnitt der oberen Niers werden wir sicher nicht zum letzten Mal gepaddelt haben.

Vor dem Start erst noch etwas stärken
Einstieg nach der Krautsperre Grefrath
Der Pegel zeigt 60cm an: genug auch für 2er Kajaks
Immer dem 1. Vorsitzenden nach!
Pause in Wachtendonk
Lautloses Gleiten auf der renaturierten Niers

Vereins-Frühlingsfahrt Wupper am 24.3.2019

24. März 2019: Vereins-Frühlingsfahrt auf der Wupper:

Wie ein Jahr zuvor ging es bei kühlen, aber schönen Frühlingswetter wieder auf die beliebte naturnahe Wupper-Tour. Der Wasserstand war dieses Jahr mit über 80 cm Pegelstand optimal. Es war zwar ein flottes, munteres Flüsschen, aber nicht WW1: Wir konnten locker den Fluss befahren; es gab so gut wie keine Bodenberührungen. Nach 11 km und einem Umtragen erreichten wir die Balker Aue in Leichlingen und kehrten dort noch beim Tennis-Vereine in die Trattoria ein, deren gute Küche uns überraschte. Alle 9 Teilnehmer kehrten zufrieden am späten Nachmittag zum KKI zurück.

Anpaddeln 10.3.2019 - 2. Bezirksfahrt

10. März 2019: 2. Bezirksfahrt: Anpaddeln auf dem Baldeneysee:

Leider war nach dem schönen Frühlingswetter im Februar der Winter wieder zurückgekehrt. Bei Regen, leichtem Hochwassser und angekündigten Sturmböen fanden sich nur 5 Leute zum Paddeln ein. Nach der Kampmannsbrücke wurden wir aufgehaltne: Ein 2er Ruderer hatte sich mit einem Ruderblatt in der Verankerung des Floßes mit dem Sperrschild festgefahren; die Strömung war dort zu stark. Mit unserer Hilfe gelang es, das Ruderboot wieder frei zu bekommen. Durch diese Verzögerung kamen wir zu spät bei RaWa an. Der Regen hörte fast auf, und die Sonne kam nach 2 km kurz zum Vorschein. Auch später zeigte sie sich immer wieder einmal. In der Nähe der Staumauer nahm der Wind schon erheblich zu. Aber zuerst kehrten wir in unser Lieblingslokal beim RaB ein, wo wir und weitere 6 Vereinsmitglieder wieder hervorragend bewirtet wurden. Während dessen hatte der Wind stark zugenommen: Schaumkrönchen standen auf dem See, als wir wieder in die Boote stiegen. Nach kurzer Strecke kehrten zwei lieber wieder um und ließen sich abholen. Dieses nette Angebot hatte unser Vorsitzender gemacht. Die übrigen drei kämpften sich durch Wind und Wellen. Der Westwind hatte inzwischen Stärke 5 erreicht, Böen sollen Stärke 8 erreicht haben. So blieb auch eine Kenterung in Ufernähe nicht aus, die jedoch dank entsprechender Schutzkleidung glimpflich ausging. Nach kurzer Zeit konnte es weiter gehen. Nach harten Kämpfen mit den Böen erreichten wir dann glücklich den Vereinssteg. Das war eine wahre Abenteuertour!  

Die unerschütterlichen Fünf!
Beim Einsteigen ist das Wasser noch fast glatt, strömt aber kräftig.
Das Vogelschutzgebiet im Sonnenschein
Das Mittagsziel ist erreicht. Der See hat noch mäßige Wellen.

Glühweinfahrt am 1. Dezember 2018

1. Dezember 2018: 27. Glühweinfahrt  Bezirk 8: Baldeneysee

Alle Jahre wieder startet die Glühweinfahrt! Dieses Jahr nahmen 12 Leute des KKI daran teil. Sogar unser 10er Canadier TopTen wurde voll besetzt; dazu kamen 3 Kajaks. Recht zügig erreichten wir das Pausenziel: RaWa kurz vor der Staumauer. Nach einer ausgiebigen Pause mit Glühwein, anderen Getränken sowie Suppe oder Frikadellen ging es wieder zurück zum KKI. Dort hatten inzwischen fleißige Hände alles für das gemütlche letzte Beisammensein des Vereins in diesem Jahr vorbereitet: Selbstgeriebener Reibekuchenteig, Glühpunsch und Glühwein. Die Terasse war schön hergerichtet. Es wurde ein fröhlicher und längerer Abend. 

Startvorbereitungen
Der Fotograf fehlt noch, aber gleich geht es los!
Pause für Boot und ...
...Kanuten: Die Stimmung steigt!
Reibekuchenteig ist fertig. Was macht denn der Glühwein?
 

Vereinsfahrt Rhein durch Düsseldorf am 21. Oktober 2018

21. Oktober 2018: Vereinsfahrt auf dem Rhein durch Düsseldorf

Am wahrscheinlich letzten schönen Spätsommertag fanden sich 10 Leute in Düssekdorf-Benrath ein. Trotz Jahrhundert-Niedrigwasser wurde es ein wunderschöne, ruhige Fahrt auf dem Rhein bis Kaiserswerth über 34 km. Die Sonne schien, der milde Wind schob ein wenig von hinten, und die Schiffahrt für langsam und nur halb beladen. Nach 17 km legten wir eine einstündige Pause ein. Wegen des sehr niedrigen Wasserstandes sahen wir im klaren Rheinwasser in der Bucht einen alten Schiffsanker (Foto). Weiter ging es auf einen Abstecher in den Medienhafen, der so seicht war, dass ein Zweier mittendrin festsaß. Entlag der Düsseldorfer Uferpromenade sahen wir Menschenmengen die Sonne noch einmal genießen. Wir waren auf dem Strom glücklich und ungestört. Bei der Fähre gegenüber Kaiserswerth beendeten wir unsere Tour.

Wir freuen uns schon auf die nächste Rheintour in 2019! 

Schönes Wetter, wenig Wasser: Start in Benrath
Der "Strand" ist ganz schön breit!
Erstes Päuschen nach 6 km
Weiter geht´s: Eine zieht, die anderen lassen sich ziehen.
Ein Piratenschiff?
Pause nach halber Strecke am Strand in D-Hamm
Hier wachsen sogar Tomaten! Die reifen sind natürlich schon weg.
Nach der Pause vorsichtig in den Verkehr einfädeln
Das Niedrigwasser bringt einen Anker zum Vorschein
Im Medienhafen
An der Mauer sieht man, wie niedrig der Wasserstand ist.
Die Rhein-Promenade ist voll mit Sonnenhungrigen.
Am Ziel nach 34 km: Es dämmert schon in Kaiserswerth.

1. Bezirksfahrt Ems 6./7.10.2018

6. & 7. Oktober 2018: 1. Bezirksfahrt Ems mit Standquartier beim WSV Rheine

14 Personen de KKI fanden sich in Rheine ein, um an 2 Tagen die herbstliche Ems zu erfahren. Am Samstag ging es nach Norden auf der Ems bis Listrup (= 19 km). Leider wurde viel Zeit in der Schleuse verbracht: 1 1/4 Stunden! Am Abend hatte der örtliche Verein mit Grillgut und Getränken für einen gemeinsamen gemütlichen Abend gesorgt. Viele Vereine unseres Bezirkes 8 waren ebenfalls dort, so dass es ein langer und angeregter Abend wurde.

Am Sonntag war es kalt aber schön, als wir in Emsdetten ablegten. Der Nordwind nahm uns bei 12-14° C viel Wärme weg. Die Sonne wärmte uns zum Glück etwas auf. Gut war es dann auch, dass wir im Gasthaus "Hohe Heide" uns mit warmer Mahlzeit und Getränken für die letzte Etappe nach Rheine stärken konnten. Fahrtlänge: 16 km. 

Beim Start im Wechsel mit ankommenden Rennkajaks
Schönes Wetter, aber recht frischer Wind von vorne
Herbstliche Farben
Päckchen = Päuschen
Mittagspause!
Die Ems wird breiter: Rheine ist bald erreicht.
Platz des WSV Rheine: Ein guter Gastgeber

Druckversion als PDF herunterladen

PDF-Download die Webseite Rückblick Saison 2018/2019 als PDF herunterladen